Zitate – Liv Ullmann II

“Ich verstehe nicht, warum so viele Frauen darunter leiden, daß sie schon wieder ein Jahr älter geworden sind. Nicht mehr ein Jahr älter zu werden, das wäre eine Katastrophe. ”

Ein junger (argentinischer) Dichter hat die sensible Schauspielerin einmal so beschrieben: "Ihr Gesicht ist eine weite Landschaft, auf der sich Lichter und Schatten begegnen. Wolken ziehen darauf vorüber und hinterlassen keine Spuren. Für kurze Zeit graben Leid und Freude Furchen ein, doch nach dem Regen sind sie wie weggewischt.".

Die Landschaft ist so schön, daß es innerlich schmerzt. Ich erlebe meine Heimat auf eine ganz neue Art: Berge, die sich in friedlichen, glitzernden Fjorden widerspiegeln – Berge, die in einen strahlenden Himmel aufragen.“ (aus: Ullmann, Liv: Wandlungen. Scherz Verlag. Bern – München – Wien. 1976)

„Was für Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (aus: Ullmann, Liv: Wandlungen. Scherz Verlag. Bern – München – Wien. 1976)

4 thoughts

  1. Welch ein tolles Bild von Liv Ullmann!
    Die Zitate zeigen eine Naturverbundenheit, die ich bei einer solch berühmten Schauspielerin gar nicht vermutet hätte. Aber Liv Ullmann ist eh eine Klasse für sich.

    Like

  2. Danke! Das untere Foto zeigt Strynsvatnet. Stryn liegt in einer der landschaftlich reizvollsten Gegenden Norwegens. Geprägt ist die Landschaft durch den Fjord und den Jostedalsbreen, den größten Gletscher des europäischen Festlandes.

    Das erste Bild zeigt Loenvatnet. Die beiden Fjorde liegen nah bei einander.

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: