Eva Lange – Kunst, Knatten und Meer

Knatten im Hvaler Archipel auf Asmaløy war das Zuhause der norwegischen Schriftsteller Johan Borgen (1902-1979) und seiner Frau Annemarta. Seit mehr als 20 Jahren leben und arbeiten dort das Künstlerehepaar Eva Lange und Erik Frisch. Jedes Jahr ist ihre “Pinseutstilling på Knatten” der vorsommerliche Höhepunkt in der Kunstszene und leitet inoffiziell die Kunstsaison auf der Straße der Kunst ein. Eine Ausstellung die ausser Kunst auch mit Literatur und Musik jedes Jahr viele Besucher anzieht.

Eva Lange und Erik Frisch, die dieses Wochenende mit der Ausstellung alle Hände voll zu tun haben. Wie schön, dass das Wetter erneut mitspielt, über 30° ist gar nicht alltäglich im Norden.

Vor ein paar Wochen dürfte ich Eva und Erik besuchen. Das war magisch! Ich werde später ausführlich von Knatten, dem Haus und den literarischen Verbindungen berichten, jetzt möchte ich Eva Langes Arbeiten vorstellen. Ihr Atelier liegt im 1. Stocke des Hauses und hat einen wunderbaren Ausblick. Hier oben saß Johan Borgen an einem damals viel kleinerem Fenster und schrieb, dort wo der Sessel steht.

Vor Jahren entdeckte ich die Lithographie “Symbiose” und wurde auf Eva Lange aufmerksam. “Symbiose” schmückte damals den Katalog zur Pfingstausstellung. Die Litho begleitet mich seit dem, auch meine Freundin Hege war begeistert und erwarb das Bild. Daher war ich sehr erfreut, als Hege Zeit hatte, mich zu begleiten. Danke! 🙂

Wenn Blues, dann “Red Blues”, ich liebe dieses rote Motiv.

Eva in Blau, eine von mir zusammengewürfelte Auswahl.

Eva Lange in Schwarz und Weiss.

Eine Auswahl von Eva’s Arbeiten in Rot.

 

Solltet ihr in Fredrikstad oder Hvaler sein und es ist nicht gerade Pfingsten, es ist halt selten Pfingsten wenn ich in Norwegen bin,🙂, besteht immer die Möglichkeit Eva und Erik aufzusuchen oder ihre Werke in zahlreichen Kunsträumen in Großraum Fredrikstad zu sehen.

Kontakt:
www.evalange.no
www.erikfrisch.com

Schöne Pfingsten!

18 thoughts

    • Ja, das finde ich auch. Die Wirkung in Raum kann ich leider nicht wiedergeben, aber das ist wohl das Wesenhafte an der Kunst.

      Liebe Grüße,

      Hanne

      Psss. Die Buchfeen lassen fragen, ob es am Ammersee auch so viele Windräder gibt?

      Like

  1. hei hanne

    takk for sist. det var veldig hyggelig å treffe deg og din vennnne. vi fikk nettopp resultatet av ditt arbeide, og er meget fornøyde. eva ble veldig begeistret for den måten du hadde komponert bildene hennes sammen på, og når det kommer et slikt utsagn fra en billedkunstner så skulle du ha all grunn til å være fornøyd vil jeg tro. det var over 500 mennesker på utstillingen som også fikk med seg prosa, poesi og musikk. på følgende link får du hele programmet og presentasjon av deltagerne:
    http://www.evalange.no/pinseutstilling.html

    så da snakkes vi videre, og velkommen igjen

    skal hilse så mye fra eva

    mange hilsener
    erik

    Like

    • Ja, wer weiß?🙂 Übrigens, das neue Layout deiner Seite gefällt mir gut, viel besser als die alte Variante.

      Liebe Grüße
      Hanne

      Like

    • oh, danke. ich finde es ruhig, unspektakulär. das alte mochte ich auch. das neue passt besser zu meiner stimmung.
      ja, wer weiß. skandinavien lockt oft.
      herzlich, soso

      Like

    • Hallo Frau Blau!

      Schöner Name und einen kraftvollen Gravatar hast du, gefällt mir gut! Hättest du Lust einen Blau-Beitrag hier bei mir zu präsentieren?
      Liebe Grüße

      Like

  2. liebe Dina, da bin ich ganz perplex und freudig berührt… wenn du magst, schau doch mal meinen heutigen Artikel: Frau Blau… vielleicht den? ansonsten denke ich weiter
    herzlichst Frau Blau

    Like

  3. Moment, es dauert immer ein Moment bis ich dich finde …😉 Deine Kommentaranmeldung ist stets mit dem Blog in Ruhestand gekoppelt, ob das so gewollt ist …?

    Like

  4. Pingback: RED – ROT | The World according to Dina

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: