Frau Blau vom Café Weltenall

Einladung zu einer kleinen blauen Stunde

mit Frau Blau…

Ein Gedicht zur blauen Stunde

Das Leben wartet nicht

und wann seine Stunde schlägt

das weiß mensch nicht.

Drum

lass Liebe und Frieden

zwischen uns wachsen.

Am Ende möchte ich sagen:

wir waren Liebe

wir waren Frieden

wir waren eins

in zwei.

Danken möchte ich dir

am Ende,

für alle blauen Stunden.

Lang ist es her, dass ich mit dem Blau tanzte. Selten war es nur blau. Schnell gesellte sich ein Grün hinzu, manchmal ein Gold oder ein Weiß und manchmal auch ein Rot.

Blau… Die blaue Stunde am Ende des Tages… ZwischenZeit. Schon nicht mehr Tag und noch nicht Nacht. Da kann mensch die Fledermäuse huschen sehen. Es ist ein Still herum. Tief wie ein See. Unendlich wie das Universum. Still wie blaue Magie…

Lichtermusik ertönt zur blauen Stunde,

Mond spielt mit den Geistern,

Feuer brennt, hoch oben in den blauen Bergen,

Nebelwände wallen,

Kinder kommen aus der Unendlichkeit…

blaue Wellen, blaues Meer,

blaue Luft, blaues Eis-

wie oben, so unten,

dann Stille-

und manchmal auch Verbundenheit.

Und wusstest du,

dass Blau

keine Farbe ist?

Nur eine Transparenz,

ein Spiegel für

das Tief

dahinter und davor?

Blaupause…

wer kennt sie noch?

Wer weiß,

wie es zum blauen Montag kam?

Und wer

sieht den Bläuling fliegen…

sieht ihn

den blauen Enzian

küssen?

So tönt und

schwingt das Blau in mir

tief und weit,

magisch

manchmal

voller Traurigkeit.

Dann

Nichts…

nichts weiter

als werden und vergehen.

Blaue Stunde für Dina

Liebe Frau Blau vom Café Weltenall

herzlichen Dank für den Gastbeitrag! Tusen takk.

Ein blauer Gruß vom blauen Meer von mir zu Dir hier.

20 thoughts

  1. Beste Dina,

    wie mich das freut. Herzlichen Dank für deine Einladung auf deinen Blog. Ich finde nun auch, dass es gut gelungen ist. Bin grad so berührt und drum jetzt nur noch herzliebe Grüße an dich, Klaus Bernd und die Buchfeen von Frau Blau und tysen tak

    Like

  2. Pingback: Einladung von Dina « Café WeltenAll

    • Ja, Blau ist berührend. Deine Collagen werden täglich weiterhin gelobt, die kommen sehr gut an. Auch Dir tusen takk!

      Liebe Grüße
      Dina

      Like

  3. Blau als Farbe der Sehnsucht, als die Farbe, die einen in die Farbfläche hineinzieht (was Kandinsky bes. betonte), hast du in den Bildern anmutig gestaltet.
    Blau als farbiger Stellvertreter der Finsternis (Goethe), als Farbe, der so viel Dunkel innewohnt, dass Caravaggio sie sich ekelnd ablehnte, das wäre doch auch ein interessantes Bildthema. Blau ist über Blues und “I feel blue” ja auch dem Depressiven eng verbunden.
    Dennoch ich liebe Blau wie die meisten Europäer und besonders die Polarität von Gelb und Blau (voll Schwedisch).
    Herzliche Grüße aus sunny Norfolk
    Ha en fin dag
    All the best
    Klausbernd🙂
    und Siri & Selma🙂🙂

    Like

    • Feine Idee!
      Die dunkle Seite des Blaus – wer macht mit? Möchte jemand mir Bilder zum Tema schicken? – das wäre toll! Der Farbpsychologe liefert den Text, vielen Dank im Voraus…🙂

      Like

    • caravaggio ekelte sich vielleicht vor seinem eigenem dunkel? nur mal so spekuliert… ich denke ja immer, dass man einmal im leben ruhig mal ganz runter gehen sollte, ganz ins tief, ins dunkle hinein… aber ich bin halt aus ne visonsquesterin und da gehört der höhlengang dazu- so wie einst inanna in die unterwelt abstieg, um erneuert und erneut wieder aufzutauchen…
      ein bestimmtes blau benutzen auch tibetische mönche, um besser in die stille gehen zu können… weischt was… wenn ich noch weiter darüber nachdenke, dann könnten wir eine ganze zeitschrift nur mit dem thema blau füllen- ich sah mal eine solche zum thema rot, was auch sehr spannend war-

      nu aber genug sinniert
      herzliche abendgrüße an dich, die buchfeen und an dina, die blaue stunde ist gerade vorbei, das feuer erloschen, nur die lampions leuchten noch vor der türe

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: