Literary Winter in Norway

Winter is on its way! No need to get upset about that.🙂 A winterday up Far North can be a magic encounter with nature as here in Fredrikstad, my native city. In Norway, the main indor activity ist reading. According to the Encyclopaedia Britannica, Norwegians read more than any other nation in the world.
More than 2000 new titles are published annually in my home country. About 10% of these are novels, poetry and short stories by Norwegian authors. Among the best known Norwegian writers today are Lars Saabye Christensen, Dag Solstad, Jan Kjærstad, Per Petterson, Knut Faldbakken, Jostein Gaarder, Jo Nesbø, Kjell Askildsen, Roy Jacobsen, Anne Holt, Unni Lindell, Herbjørg Wassmo, Anne B. Ragde and Bjørg Vik and…
Klausbernd Vollmar and our bookfairies have read most of them and comment regularly on Scandinavian literature.


© Photos: Trond Thorvaldsen, Fredrikstad, Norway

142 thoughts

  1. Ja, Dina-Hanne, vinteren er flott, ypperlig egnet for å lese bøker. Hva leser du for øyeblikket?
    Etter å ha lest kommetaren til Tone bestilte ejg den siste til Per Petterson, men jeg har ikke hatt anledning til å lese mer enn et par sider.
    Kom vel hjem til Tyskland. Ha en fin helg.

    Liked by 1 person

    • Hei Per Magnus,
      nachdem “Lila, Lila” von Martin Suter (sehr lesenswert, dazu hat Petra Gust-Kazakos hat einen feinen Post: http://phileablog.wordpress.com) beendet habe, lese ich gerade von Ketil Bjørnstad „Historien om Edvard Munch“, auch lesenswert und spannend.
      Liebe Grüße Dina

      Like

    • Liebe Mara,
      wir danken dir ganz flatterig, dass du uns an Knausgard erinnerst. Wie konnten wir ihn nur vergessen?🙂 Auch Knausgard hat den Dublin Literary Price bekommen (“Alles hat seine Zeit”).
      Zu Hause in Norwegen warten 6 Bände von “Min Kamp” (“Mein Kampf”) auf uns, die haben wir letzen Sommer geholt, nur noch nicht gelesen. Siri und ich möchten dich herzlich einladen, Karl Ove Knausgard auf den Dinablog vorzustellen, geht das?
      Die Geschichte mit Buzzaldrin, wie du zu diesem Namen gekommen bist, finden wir ebenfalls lesenswert, so fein! Dinamaus ist mit vielen Schäferhunden in Norwegen groß geworden und freut sich sehr über deinen treuen Mitleser.

      Liebe Sonntagsgrüße aus dem Rheinland
      mit viel Feenhauch von
      Selma Buchfee

      Like

    • Liebe Selma,

      Dina hat mich auf deine Antwort hier aufmerksam gemacht, die ich selber noch gar nicht entdeckt hatte. Entschuldige bitte vielmals!🙂

      Ich beneide euch, dass ihr bereits alle sechs Bände von “Min kamp” besitzt, auf Deutsch sind bisher erst zwei erschienen und ich hoffe sehr, dass bald auch die weiteren Bände erscheinen.
      Eure Einladung, Karl-Ove Knausgard vorzustellen freut mich wirklich sehr.🙂 Wäre eine Vorstellung auf Deutsch denn okay, oder sollte diese auf Englisch sein? Wie auch immer hätte ich natürlich sehr viel Freude daran, ein Portrait über Karl-Ove Knausgard zu schreiben, da ich ihn sehr gerne lese. Es kann aber leider ein paar Tage dauern, da ich im Moment sehr eingespannt bin, aber ich werde schon einmal auf Ideenfindungsreise gehen.

      Ganz liebe Grüße
      Mara

      Like

    • Liebe Mara,
      nach einem Nachtflug von Bonn nach Cley next the Sea sind meine Schwester Siri Buchfee und ich bei Masterchen in Norfolk, England gut angekommen. Unser geliebter Master trank kühlen Gerstensaft und lauschte Dantes „Divina Comedia“, er war an jener Stelle angelangt, jenem eisigen neunten Kreis der eisigen Hölle mit Vergil entkommen, dort wo unser Dichter die schöne Beatrice traf, seine Führerin durchs Paradiso, genau an dieser Stelle, kamen kichernd wir beiden Flügelwesen eingeflattert. Unsere Mündchen standen nicht mehr still, so Vieles hatten wir munter plaudernd zu erzählen. Dann tranken wir noch ein Gläschen Cranberry-Saft und sanken todmüde in unseren gemütlichen Schlummerbettchen auf Regalbrett drei und vier und entpuppen uns als große Schnarchnasen. Das meinte Masterchen heute beim späten Frühstück. Also, liebe Mara, so ein Nachtflug ist anstrengend, wenn auch kein Vogelverkehr bis auf den der Eulen und Käutzchen die Luftwege unsicher machten.

      Gerade habe ich deine liiiiiiebe Post bekommen und vor Freude Loopings um den großen Kerzenkranz überm Tisch gedreht, wie schön, dass du über Karl-Ove Knausgard schreibst! Du kannst deinen deutschen Text benutzen, dass ist fein. Wenn du auch ein paar Sätze in Englisch schreibst, wären wir hocherfreut, das überlassen wir dir. Und du uns ein Photo von dir mit Hund? 

      Tusen takk, liebe Mara!
      Ganz, ganz liiebe Grüße, auch von meiner Schwester Sirifee und vom Masterchen, (die beiden arbeiten emsig an einem Exposè für GU)
      Selma Buchfee, Muse und Knipsi-Gartenfee

      Like

    • Liebe Selma Buchfee,
      ich hoffe, meine Mail mit dem Portrait über Karl Ove Knausgard wird dich erreichen. Ich habe mich auch bemüht, ein paar englische Sätze einzufügen, aber Englisch gehört leider nicht zu meinen stärken.

      Jetzt fühle ich mich ganz flatterig, was du von meinem Text wohl halten wirst. Auch ein Foto von meinem Schäferhundmix Bandit habe ich dir geschickt. Er ist ein begeisterter Leser und kann auch Karl Ove Knausgard etwas abgewinnen.

      Ich erhole mich gerade noch von meinem ersten Tag als Weihnachtsaushilfe im Buchhandel, doch es war mir wichtig, das Portrait fertigzustellen und ich hatte heute sehr viel Spaß dabei gemeinsam mit meinem kongenialen Partner Bandit schöne Ideen und Gedanken zu sammeln.

      Aufgeregte und gespannte Grüße
      Mara

      Like

  2. Hi Dina,
    Looking at such excellent photos and marvelling at the gorgeous winterscape someone [who might THAT be??!! ;)] from southern Texas really gets envious. Do you think I should move?! 😉 Well, maybe just visit Norway in winter some time. I’m pretty sure Mary would enjoy that, too.
    Take care, and my regards to Klausbernd and the book fayries, too,
    Pit
    P.S.: Enjoy the remainder of your stay in Dublin and then have a safe trip back.

    Like

    • Dear Pit,

      nööö, you don’t have to move there, not straight away, anyway.🙂
      But you should make that trip with Mary!

      You know my opinion: The only trips I regret are the ones I didn’t make.🙂

      Thanks for visiting and commenting.
      Give my love to Mary,
      have a great new week.

      Dina, back in Bonn, missing Dublin

      Like

    • Hallo Dina,
      Norwegen bzw. eine Reise mit Hurtig-Routen stehen, wie Du ja weißt, immer noch auf unserem Reiseprogramm. Aber (noch) nicht im nächsten Jahr. Da haben wir, wie Du ja ebenfalls weißt, Deutschland und England geplant. Ich denke, spätestens gegen Ende Januar werde ich die Reiseplanung fertig haben, und dann hoffentlich auch die Buchungen bald erledigen können, denn das mache ich immer gerne weit im Voraus. Ich werde Dich und Klausbernd auf dem Laufenden halten.
      Liebe Grüße, auch an die beiden Buchfeen,
      Pit

      Like

  3. great capture, great exposure in the first shot.
    fair play to all the readers, congratulations to all the writers (including klausbernd, or especially him) but i don’t think i would be able to stay in for too long, definitely i’ll be outside chasing the light😉

    Like

  4. The first picture is a marvellous one. Water, snow, cottage …. just wonderful ingredients for a long day’s journey into reading. Today, what a coincidence, I bought Jo Nesbo*s “Gjenferd”. The german title is “Die Larve”. I’m a great Harry Hole fan ever since I read his first crime adventure in 2001. Best regards …

    Liked by 1 person

    • Dear Achim,
      five times I tried to comment on your post about Oxford, Blogspot wouldn’t let me, sorry about that.
      I’m glad you enjoy the books of Jo Nesbø!
      Have a great week.
      Love
      Dina

      Like

    • Also, es ist immer wieder das gleiche Problem. Blogspot fordert einen auf, sich einzuloggen, anmelden etc. Ich bin eingeloggt (WordPress) schreibe meinen Kommentar, wähle WordPress als Zugang und gebe meinen Namen (in diesem Fall toffeefee), in dem Rubrik ein und schicke es ab. Rückmeldung von Blogspot, zum abwinken das Gleiche: “sie müssen sich anmelden um einen Kommentar zu schicken”. Geht man zurück, ist alles weg. Zum Weißglutig werden! In Prinzip weiß ich, dass ich es richtig mache, mein Freund Dr. Martin Haeusler war bei Blogspot, jedoch war die Kommunikation auf dem Blog so schwierig, dass er zu WordPress übergewechselt ist.
      Ich habe alle Varianten ausprobiert. Ohne vorher eingeloggt zu sein, auf eine andere Ebene eingeloggt etc. Dann, sollte es wie aus heiterem Himmel klappen, wird man noch aufgefordert ein Sicherheitscode einzugeben, damit kann man sich auch ganz lange aufhalten, je nach dem…
      Du hast so einen tollen Blog, deswegen komme ich gerne zu dir, aber sonst mache ich, wie viele andere auch, einen großen Bogen um die Blogspotblogs, das ist Schade. Blogspot ist nicht besonders kompatibel mit anderen Bloganbietern zu sein. Kannst du nicht ganz zu WordPress umziehen, bitte?🙂

      Like

    • Hallo DIna,
      ich habe bereits einen WordPress Blog eröffnet. Ich muss jetzt nur schauen, wie ich den Umzug von Blogspot auf WordPress bewerkstelligen kann. Ich hoffe, dass mein gesamter Blog umziehen kann. Wenn nicht, werde ich den Blogspot Blog schließen und neu in WordPress beginnen. Tut mir leid wegen der Schwierigkeiten bei der Kommentarfunktion.

      Liebe Grüße

      Achim

      Like

    • Hi Achim,

      Ja, nicht nur ich habe mit Freuden festgestellt, du bist jetzt bei WordPress, das ist fein.
      Mit dem Blog umziehen, das ist so eine Sache… Nimm bitte mit Martin Haeusler Kontakt auf und frag nach seiner Erfahrung; hier sein (neuer) Blog: –>

      http://rumgekritzelt.wordpress.com/

      Viel Erfolg und ganz stressfreies Bloggen in der Zukunft!

      Viele Grüße
      Dina

      Like

  5. Oh, that’s beautiful! I miss winter so much! Here, they started to put up all the Christmas decoration, but it is not the same if the nativity scene is placed amongst blooming hibiscus bushes…😉

    Liked by 1 person

  6. was für wundervolle Fotos, besonders das erste hat es mir angetan! danke auch für die Liste der norwegischen SchreiberInnen, da gibt es noch einige Namen, von denen ich nichts kenne, die kommen auf meine Schnupperliste …

    wonderfull photos, especially the first one let my heart beat … Thank you Trond!
    und natürlich Dina😉
    hoffentlich bist du wieder gut daheim gelandet

    liebe Grüße
    Ulli

    Like

    • Ja, liebe Frau Blau,
      ich bin gut angekommen und – wie immer, volles Porgramm und keine Langeweile!🙂
      Eine schöne neue Woche dir.
      Herzliche Grüße
      Hanne

      Like

    • Hi dear Rhythm,
      snow ist just the right thing for Goldens and Labradors in winter, I’m sure you love it.
      Cuddly greetings to you and all the best to the twolegged one
      Dina

      Like

  7. Wunderschöne Fotos, liebe Dina! Bei den langen Wintern und den kurzen Tagen kann ich mir gut vorstellen, dass Lesen die Hauptbeschäftigung ist. Da wünsche ich einen schönen bücherreichen Lesewinter! Liebe Grüße, Petra

    Like

  8. Phantastisch.. was für traumhaft schöne und so intensive Aufnahmen! Obwohl ich ja kein “Fan” des Winters bin ..das begeistert mich jetzt sehr. Und ja ..Lesen ist im Winter eine sehr erfüllende Beschäftigung (und nicht nur da .. nur merk ich, dass ich so viel tun will..kann..muss, dass ich gar nicht mehr so viel zum Lesen komme, wie früher..)

    Schön, dass du wieder gut angekommen bist .. ich schick dir ganz liebe Grüße🙂
    Ocean

    Like

    • Dear Claudia, your honour me, you really do, thank you ever so much for nominating me. I’m so happy that you like my blog! The problem is…. I don’t accept blog awards, I’m so sorry!
      I’m not quite sure how to react to this, do you think it would be better to put a notice on Home about it, I ‘ve seen other bloggers doing this.
      Best regards
      Dina

      Like

  9. The log cabin, books, warm hearths… Dina how mouthwateringly you ascribe winter, but it’s that first image that blows the mind! It is stunning! I have a love of the colour blue, and these are such beautiful dusk notes. When last in London, i visited the Tate and Turner’s colour room, where tones and palette were described and those dark blues… Prussian blue, cobalt, indigo, smalt – even the names have a ring of the exquisite!

    Like

    • Hi there, Liz, sorry for answering so late.
      Thanks for your kind comment. Yes, I love Tronds winterphotos, the’re brilliant.
      Now you make me want to go the London and see the colourroom for mysel. Thanks for letting me now, I appreciate it. have a great weekend.
      Greetings to South Africa
      Dina

      Like

  10. I’ve only been to Norway in the summertime. Your beautiful photos make me want to see it in winter too.
    Another good Norwegian author is Kjersti A. Skomsvold. I just recently read her lovely book, The Faster I Walk the Smaller I Am.
    – Kelcey

    Liked by 1 person

    • Hi there, thank you very much for visiting and commenting. And for pointing out Kjersti Skomsvold to me. I must admit, I haven’t read any books by her.
      That will change; “The Faster I Walk the Smaller I Am” is on my list now.
      Thanks again.
      Have a great time.
      Love DIna

      Like

  11. Hallo Dina,
    gerade sehe ich, dass Deine Seite nun auch Besuch aus Kalifornien bekommen hat! Das ist doch was: Bilder vom kalten Norwegen finden Gefallen auch im warmen südlichen Kalifornien! Sie sind aber auch einfach zu schön.
    Liebe Grüße aus dem südlichen Texas,
    Pit
    P.S.: Russel, den ich mittlerweile von einigen Gedankenaustauschen in Kommentaren her kenne, hat auch ganz tolle Bilder in seinem Blog.

    Like

    • Hallo lieber Pit,
      es ist immer wieder schön von dir zu lesen, danke sehr für deinen Besuch.
      Ja, über den Besuch von Russel Ray habe ich mich auch gefreut.
      Mach’s gut!🙂

      Like

  12. Hi Dina ,thank tou so much for liking my post .These are amazing pictures.Wishing you and yours a wonderful Christmas and happy new year.Jalal

    Liked by 1 person

  13. Winter is my favorite season, and I think the Norwegian winter skies approaching sunset are my favorite view … unless it’s the morning sun combined with cold, pure ice and snow. I have several of those on my blog, but none are as beautifully captured or composed as yours. Gorgeous!

    Liked by 1 person

    • Thank you so much, Cindi, you’re too kind!:-)
      I love the winter and I think you have some truly wonderful captures of winter in my home country.
      You’re now on my “Norway” blogroll. Have a lovely Sunday in Bergen!
      Hilsen Dina

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: