Early Summer in Fredrikstad, Norway

Normally the summer in Norway deserves a speeding ticket, but not so this weekend…🙂

Fredrikstad, Norway, Mai_2013 Foto: Hanne Siebers

“Hark, now hear the sailors cry,
smell the sea, and feel the sky
let your soul & spirit fly, into the mystic…”
 Van Morrison (link to youtube)

DSC_0050Fredrikstad, Norway, Mai_2013 Foto: Hanne SiebersDSC_0047 Fredrikstad, Norway, Mai_2013 Foto: Hanne Siebers
DSC_0059 Fredrikstad, Norway, Mai_2013 Foto: Hanne SiebersDSC_0064 Fredrikstad, Norway, Mai_2013 Foto: Hanne SiebersDSC_0072 Fredrikstad, Norway, Mai_2013 Foto: Hanne Siebers

“The cure for anything is saltwater – sweat, tears or the sea.”
–   Isak Dinesen (Karen Blixen)

Fotos: Hanne Siebers, 2013

222 thoughts

    • Danke sehr, liebe Susanne, dann solltest du kommen…!🙂
      Jedoch war das feine Wetter eine Ausnahme, sei gefasst auf Wechselwetter hier im Norden.
      Liebe Grüße zu dir in Berlin!
      Hanne

      Like

  1. Sollte ich mich ebenfalls auf den Weg machen und deine Heimat erkunden? Sehr schöne Motive zeigst du uns. Hab noch eine gute Zeit *zu Hause* und liebe Grüße
    magdalena

    Like

    • Nein, liebe Magdalena
      das ist nichts für euch wegen Hundi. Die gleichen Quarantänebestimmungen wie in England…😦
      Herzliche Grüße zu dir, alles Gute und weiter Daumendrückdrück!!
      Dina

      Like

  2. Hach … möcht’ schon mal dahin fahren. Irgendwann werde ich es tun, aber bis dahin versorge uns weiter mit Bildern😉

    Like

  3. WOW!
    So blau
    das sehe ich doch genau
    und die Zitate dazu – schlau!

    Ganz liebe Grüße von
    Klausbernd und unseren liebklugen Buchfeen Siri und Selma🙂🙂🙂
    die jetzt auch gern dort wären …

    Like

  4. Mir hat es auch das blaue Strahlen des Wassers auf diesen Fotos angetan, die heimelig erscheinenden Häuser an Land dazu. Eine schöne Zeit in deiner Heimat! ❤

    Like

    • Ich glaube das schöne Wetter macht sich jetzt auf den Weg anderswo, vielleicht gerade nach London und Norfolk. Das wäre schön, Pit und Mary aus Texas hatten kein gutes Wetter in London, leider. Übermorgen fahren sie weiter nach Cley, Daumendrückdrück für Sonne! Hier wird’s auch wieder grau….

      Like

    • Yes, last weekend it looked spectacular! (Psss… we’re back to normal temperatures now. And the sky is grey again…)
      Thanks for visiting!

      Like

  5. Dear Dina,
    Beautiful country, beautiful boats, beautiful weather and beautiful combination of words with images, as usual! One question: is the one in the fifth image a fjord?
    Your post put a smile on my face🙂 and, since as you know I grew up in Genoa, I can sure relate to Dinesen’s quote!!!🙂
    Big hugs,
    Stefano

    Like

    • Dear Stefano,
      actually all the photos are made from the same point in Fredrikstad and the sea is not yet a sea, nor a fjord, it is the river Glomma. On this point it joins the Oslofjord and goes into the open sea and takes you to Sweden, Denmark, Germany…

      The Glomma or Glåma is the longest and largest river in Norway. The 598-kilometre (372 mi) long river has a drainage basin that covers a full 13% of Norway’s area, all in the southern part of Norway.

      Thanks for visiting, Stefano. Have a good flight to Europe!

      Bis hugs back!
      Dina

      Like

    • Ach du Liebe, das Wetter war unbeschreiblich. Es kam völlig unverhofft, die Meterologen versprachen max 20° und Sonne mit Wolken und etwas Regen. Es wurde 29,1°C und 3 Tage Dauersonne. Wärmer als jeden Sommer den ich in Norwegen verbracht habe die letzten 20-30 Jahre….
      Ha en kjempefin dag selv!🙂

      Like

  6. Liebe Dina,
    wunderschöne Bilder, da möchte ich alles liegen und stehen lassen und sofort aufbrechen. Danke dir für das schöne Blixen Zitat “The cure for anything is saltwater – sweat, tears or the sea.”
    – Isak Dinesen (Karen Blixen)
    Liebe Grüße aus dem nicht mehr ganz so blauen Berlin

    Like

  7. Lieber Georg,
    wie bereits geschrieben, ganz so schön ist das Wetter nicht mehr, die Landschaft ist jedoch unverändert attraktiv, finde ich.
    Es freut mich, dass das Zitat gut ankommt!
    Liebe Grüße nach Berlin
    Dina

    Like

  8. Wunderschöne Bilder, tolle Farben. Es kommt Urlaubsgefühl auf beim Betrachten deiner schönen Fotos.

    Genieß die letzten Tage in deiner schönen Heimat.

    Liebe Grüße, Szintilla

    Like

    • Heute am vorletzten Tag meines Aufenthaltes in Norwegen regnet es so stark, wie seit Jahren nicht mehr. Das Licht ist wunderbar grau schimmernd diffus. Jetzt fahre ich nach Oslo, Tone und ich werde 2 Ausstellungen besuchen, worauf ich mich sehr freue.
      Dir auch eine schöne Zeit, Szintilla.
      Liebe Grüße
      Dina

      Like

  9. Hallo Dina,
    wunderbare Bilder! Du machst uns den Mund wässerig für Norwegen. Und schöne Zitate. Übrigens: Mary ist ein Van Morrison Fan!
    Wir wünschen Dir eine gute Heimreise, und senden ganz liebe Grüße aus unserem Hotel in London,
    Pit und Mary

    Like

  10. Lieber Pit, liebe Mary,
    schön von euch zu lesen! Eine gute Weiterreise nach Norfolk heute! Grüß Cambridge von mir und natürlich Klausbernd und Siri und Selma in Cley. DIe beiden haben heute Nacht schlecht geschlafen, alle freuen sich auf den Besuch aus Texas.
    Ich fahre jetzt mit dem Zug nach Oslo, meine Freundin und ich haben Kultur auf dem Fahrplan.
    Dina

    Like

    • Hallo Dina,
      mit ziemlicher Verspätung, aber nicht weniger herzlich: danke für die guten Wünsche. Dass wir heil hier angekommen sind, das weißt Du ja inzwischen längst. Cambridge konnten wir nicht grüßen. Wir waren etwas spät dran – wegen Problemen mit dem Rauskriegen des Leihwagens [darüber werde ich noch ausführlich bloggen] – und sind daher an Cambridge vorbei. Außerdem: was wären schon zwei Stunden in Cambridge gewesen?! Nach Rücksprache hier mit Klausbernd werden wir in diesem Jahr übrigens gar nicht hinfahren, sondern einmal zu einem anderen Zeitpunkt für ein paar Tage dahin reisen.
      Es tut mir leid, dass Siri und Selma unseretwegen so aufgeregt waren, dass sie nicht schlafen konnten. Im Augenblick sitzen sie dick vermummelt, denn es ist richtig lausig kalt, auf dem Kaminsims. Aber bald wird es besser, denn Klausbernd hat die Heizung angemacht. Und das gegen Ende Mai!!! Wir warten darauf, dass der Regen aufhört, und dann wird klausbernd, der sich ganz wunderbar um uns kümmert, uns wohl ein wenig durch die Gegend kutschieren. Warten wir also einmal ab.
      Liebe Grüße aus dem kalten Dorf am großen Meer, auch von Klausbernd, Mary und den beiden Buchfeen, und mach’s gut in Bonn,
      Pit

      Like

  11. Deine Fotos sind so traumhaft, liebe Dina! Hach .. das tut gut. Ihr habt Early Summer – wir Late Winter ..sozusagen😉 Da genieße ich solche Aufnahmen noch umso mehr.

    Ich schick dir ganz liebe Wochenendgrüße nach Norwegen,
    Ocean

    Like

    • Liebe Ocean,
      jetzt bin ich Bonn und genieße sozusagen den Winter…🙂
      Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar!
      Habe ein feines Wochenende, ihr 3 ♥♥♥!
      Dina

      Like

    • 🙂 Aber hallo! Spring in Norway is whole lot better and warmer and sunnier than spring in Germany!🙂
      Greetings from the Rhine Valley
      Dina

      Like

  12. Liebe Dina, du bist einfach eine Künstlerin! Vielen Dank auch für den saltwater Tipp. Da du es mit deinem Layout auch so toll machst, erlaube ich mir dich hier zu fragen, ob du die Farben auf meinem Blog als störend empfindest. Ich danke dir sehr für deine Antwort. Übrigens, wir hatten ganz tolles Wetter in Prag und Dresden. Bis bald Martina

    Like

    • Liebe Martina,
      schön, das ihr feines Wetter hattet. Jetzt bin ich im Rheinland und die Sonne zeigt sich ab und zu, jedoch bleibt es ungewöhnlich kühl.
      Ich finde die Farben auf deinem Blog keineswegs störend. Warum bist du unsicher? Wenn ich auf den Blog komme, brauche ich vielleicht etwas länger um alles zu erfassen und mich zu orientieren, aber deine Farben sind schön! Enscthuldige, wenn ich nur ganz kurz antworte, die zeit… Ich komme gerne darauf zurück!🙂
      Herzliche Grüße zu dir
      Dina

      Like

    • Liebe Dina, ich habe soeben meinen Computer eingeschaltet und eine so einfühlsame Antwort gefunden, In Sachen Farben haben mir in letzter Zeit zwei drei Bloger gesagt, dass man schon in drei Sprachen schreiben könne, aber doch nicht in diesen Farben und weil du etwas von Farben und Harmonie verstehst, hab ich mich getraut zu fragen. Ich danke dir und wünsche dir einen ganz guten Tag mit hoffentlich etwas Sonne. Cari saluti Martina🙂

      Like

    • Thanks for visiting! Well, I love moody photography, try to catch a mood and tell a story.You’re going to have lots of great scenic views in Switzerland, your camera is going to love it! Happy travelling, Marland.
      Love Dina

      Like

  13. Wonderful post,the pictures and the quote are amazing.Thank you Dina for liking my post Memorial Day.Have a beautiful day .With out the rain.jalal

    Like

    • 🙂
      They’re actually taken on the Bridge across Puttesundet. I look towards Kräkeröy/Fredrikstad at the beginning of Hvaler.

      Thank you so much for visiting. I love your blog!

      Ha en god helg!
      Dina

      Like

  14. “Normally the summer in Norway deserves a speeding ticket, but not so this weekend” haha.
    I remember last summer.. Hey! Wait! Did we even have a summer last summer?!?? No, seriously, I do remember last summer: it was a couple of days in April and that’s it.😀

    Like

    • 🙂🙂🙂 My family in Fredrikstad always say, watch out, Hanne is coming… the weather is getting worse… I always tought it had to do with me. For sure, mostly, when I leave Norway, the fine weather returns.🙂

      Like

  15. These are beautiful scenes – with such strong blues of sea and sky. Thanks for dropping by my ‘morethanreading’ blog – it means that I have found your delightul blog. I’ll look forward to your future posts. Coral

    Like

  16. Beautiful photographs. The sky and water are so beautifully blue. Looks like many of the same comments on the “blue-ness”. And thanks for stopping by my blog. Much appreciated.

    Like

    • Oh wie schön, jetzt freue ich mich zum zweiten Mal über diesen feinen Kommentar, meine erste Antwort ist foooort…:-)
      Ich danke dir ganz ♥-lich, liebe Silberdistel.

      Like

  17. I do so want to visit Norway. Perhaps not the thing to say to a Norwegian but some of these shots look very much like the Stockholm archipelago …. And I love that last quote.

    Like

    • Don’t worry…🙂 Fredrikstad is very close to the swedish border, I grew up with one leg in Sweden, I love it! 🙂 Stockholm is beautiful. One of my favourite spots…

      Like

  18. What’s left to say after these wonderful comments (some heavily encoded for me)! Love the whole set, but especially the boats – what a gorgeous golden yacht against the blue. I must visit more often. Thanks Dina. Sorry I have been missing your posts.

    Like

  19. Beautiful and lovely, Dina! I most definitely live in the wrong country right now, when I look outside the window and see another grey morning 🙂 Thank you for sharing this delightful post.
    groetjes, Francina

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: